Wildgarten Bauplatz 18, 1120 Wien

2009 wurde der Grundstein für dieses Projekt gelegt. Die Gewinner des Europan-Wettbewerbs Arenas Basabe Palacios entwickelten das städtebauliche Projekt gemeinsam mit M&S Architekten in einem kooperativen Verfahren.

Das Motto und Lebenskonzept für das Projekt am Bauplatz 18 im Wildgarten ist leistbares Wohnen im Grünen und doch in der Stadt – individuell aber nicht anonym. Wir folgen hier dem Planungsgrundsatz: Vielfalt und Gemeinschaftlichkeit. Passend zum Wildgarten werden großflächige Fassadenbereiche mit Kletterpflanzen begrünt.

Als „Eingangstor“ zum Wildgarten bieten die drei Gebäude Platz für 55 Wohnungen, wovon 20 als kostengünstige Smart-Wohnungen konzipiert sind. Ein großzügiger Gemeinschaftsraum, Laubengänge und öffentliche Dachgärten dienen der Kommunikation zwischen den Bewohnern.

Projektfakten

Ort: Franz-Egermaier-Weg, Wien, Österreich

Nutzfläche: 3.950 m²
Wohnungen: 55 Wohnungen, davon 20 Smart-Wohnungen
Fertigstellung: 2020
:

Tags

>

Partner

Bauherr:
Neuland gemeinnützige Wohnbau-GmbH
Landschaftsplanung:
Land in Sicht -Landschaftsplanung
Bauphysik:
Schöberl & Pöll
HKLS:
dp-Gebäudetechnik
Visualisierungen:
Schreiner Kastler
Statik:
Zivilingenieur für Bauwesen Dipl.- Ing. Heinz Nemec