Burghotel Schlaining, 7461 Stadtschlaining

Das Hotel der Friedensburg Schlaining wurde umfassend denkmalgerecht saniert und erstrahlt seit April 2022 in neuem Glanz.

Das sanierte Hotel mit seinen 64 Zimmern wurde als 3*** Superior Hotel neu gestaltet. Wir haben die räumliche und geschichtliche Beziehung zum Tagungszentrum der Friedensburg Schlaining genutzt und erweitert. Unsere Umbauten ermöglichten es, auch die benachbarte ehemalige Synagoge als künftiges Veranstaltungszentrum in ein erweitertes Nutzungskonzept mit einzubeziehen. Dafür verlegten wir sämtliche öffentliche Funktionen des Hotels wie Rezeption, Lounge, Bar und Restaurant in den, der Synagoge benachbarten, Trakt.
Als Haupteingang des Burghotels wurde wieder das repräsentative Tor des ehemaligen Wirtschaftshof der Burg aktiviert. Vor dem Hotel haben wir eine südseitige Sonnenterrasse mit direktem Blick zur Burg geschaffen. Der gesamte Innenhof wurde auf eine Ebene gebracht und ist jetzt barrierefrei zugänglich. Damit kann er in voller Größe, teils als beschatteter Gastgarten, teils als Veranstaltungsbereich genutzt werden. Das ehemalige Stüberl wurde zum Seminar- und Besprechungsraum umfunktioniert und um zwei weitere Besprechungsräume erweitert. Die Zimmer wurden vollkommen erneuert und mit neuen Bädern und Sanitäranlagen ausgestattet.

Projektfakten

Ort: Konferenzhotel Schlaining, Klinger Gasse 4-6, Stadtschlaining

Wettbewerbsgewinn: 2020
Fertigstellung: 2022
NRF: 3.600 m²
Baukosten: 4,6 Mio
Hotelkategorie: 3*** plus
Zimmeranzahl: 64

Partner

ARGE Partner:
Tomm Fichtner
Auftraggeber:
Konferenzhotel Schlaining Gmbh
Projektsteuerung:
LIB - Landesimmobilien Burgenland GmbH
TGA Planung:
TECH.CON GmbH
Brandschutz:
Hartisch GmbH
Interior und Küchenplanung:
Derenko Ges.m.b.H.
Statik und Bauphysik:
Woschitz Group