Grand Hotel Bauernmarkt 1, 1010 Wien

Nach einer fast 300-jährigen bewegten Geschichte wurde dieses hochbarocke denkmalgeschützte Haus von Lenikus saniert und als 5***** Hotel zu neuem Leben erweckt.

Mindestens genauso bewegt war die fast 9-jährige Planungs- und Bauzeit, die von allen Beteiligten ein hohes Maß an Einsatz verlangte. In Zusammenarbeit mit Denkmalschutzexperten und Archäologen schafften wir einen respektvollen Umgang mit diesem gewachsenen Stadtjuwel und konnten sogar den bereits zum Abbruch freigegebenen historischen Dachstuhl erhalten und in das Hotelkonzept integrieren. So haben die 76 Zimmer je nach Lage, ob unterm Dach oder in der „Belétage“, jeweils einen ganz individuellen Charakter. Der Innenhof als Herzstück des Gebäudes ist gastronomisch belebt und kann mit einem textilen Witterungsschutz überspannt werden. Geschäfte und Gewerbetreibende haben eine ansprechende Auslage im Erdgeschoß inmitten des 1. Bezirks.

Projektfakten

Ort: Bauernmarkt 1, Wien, Österreich

NRF: 6.100 m²
Baukosten: 12 Mio
Kategorie: 5***** Hotel
Anzahl Zimmer: 76
Fertigstellung: 2022

Partner

Auftraggeber:
Lenikus GmbH 1010 Wien, Parkring 10
Archäologie, Bau- und Besitzergeschichte:
Denkmalforscher GesBR
Fassade, Putz und Mauerwerk:
Mag. art. Karl Scherzer, Restaurator
Holzbefundung:
KOPP Restauratoren GmbH
Brandschutz:
Kunz - Die innovativen Brandschutzplaner GmbH
Statik und Bauphysik:
DI Pech ZT GmbH
TGA:
ZFG-Projekt GmbH
Interior Design:
Gabriele Lenikus