Wohnbau Vitalygasse, 1100 Wien

Das Stadtentwicklungsgebiet rund um den Wiener Hauptbahnhof nimmt Formen an. M&S Architekten haben auf dem Baufeld B.04 für den Bauträger Familienwohnbau 41 frei finanzierte Eigentumswohnungen errichtet.

Schön für die Bewohner ist trotz der urbanen Situation die ruhige Innenhoflage. Durch die viel höheren umliegenden Gebäude lag es an M&S als Planer, ihnen auch Privatheit in diesem exponierten Umfeld zu geben. Daraus ergaben sich Loggien und sichtgeschützte Dachterrassen. Den Wohnbereich selbst haben wir durch eine aufgeständerte Erdgeschoßzone angehoben. Es gibt keine Eigengärten sondern einen großzügigen Innenhof, der für alle zugänglich ist.

Da wir einen kompakten Baukörper schaffen wollten, die Widmung aber nur ein weniger tiefes Gebäude zugelassen hätte, war ein §69-Verfahren zur Abweichung von der Widmung nötig. Dank der sehr guten Zusammenarbeit mit dem Bezirk und den Behörden wurde eine Vergrößerung der Trakttiefe auf 16 Meter erwirkt. Der Baukörper konnte so von der Nachbarbebauung abrücken und ökonomisch durch einen natürlich belichteten Mittelgang erschlossen werden. Ökonomisch ging es auch an die Gestaltung der Grundrisse – ein einziger kompakter Kern konzentriert die Nassgruppen und die Küche um sich.

Die neuen Eigentümer sind eingezogen und das Engagement von M&S Architekten wurde bereits seitens der Stadt Wien gewürdigt: Der Wohnbau wurde mit dem Preis “Gebaut 2016” der MA 19 für innovative und vorbildliche Bauten in Wien ausgezeichnet.

Projektfakten

Ort: Gerhard-Bronner-Straße, Wien, Österreich

BGF: 4.000 m²
Wohnnutzfläche: 2.633 m² (inkl. Loggien)
Wohnungen: 41

Partner

Auftraggeber:
Familienwohnbau Gemeinnützige Bau- und Siedlungs G.m.b.H.
Bauphysik:
Hnik Hempel Meler ZT GmbH
Statik:
Schimetta Consult ZT GmbH
TGA:
Hnik Hempel Meler ZT GmbH