Ellipse, 1030 Wien

Oberfläche minimieren, Raumklima optimieren, flexible Gestaltungsmöglichkeit im Inneren

M&S Architekten haben das Haus als freistehendes Gebäude für einen Einzelnutzer konzipiert, eine optionale Teilbarkeit bis zu einem halben Geschoß war aber dennoch gewünscht. Unser Fokus bei der Planung des Bürogebäudes war das Wohlbefinden am Arbeitsplatz, dazu gehören öffenbare Fenster. Diese Option steht zwar einem kontrollierten Klima entgegen, schafft aber Zufriedenheit durch die Möglichkeit individuellen Eingreifens. Mit der elliptischen Form konnte der Lichteinfall optimiert und die Fassadenfläche reduziert werden.

Die Kühlung erfolgt mittels Bauteilkühlung in der Rohdecke. Um Klimaspitzen im Extremfall abzurunden, haben wir zusätzlich eine mechanische Lüftung über den Doppelboden vorgesehen. Sie steuert im Regelbetrieb auch die Frischluftzufuhr. Um die Bauteilkühlung nicht zu beeinflussen, werden alle Medien über den Doppelboden durch ein Hüllrohr unter den Arbeitsplatz geführt. Die Stecker und Schalter befinden sich unterm Tisch, so findet die Verteilung am Arbeitsplatz und nicht am Boden statt.

Projektfakten

Ort: Juchgasse 22, Wien, Österreich

Nettonutzfläche Büro: 3.500m²
Baukosten: 4,5 Mio

Partner

Auftraggeber:
B.A.I. Bauträger Austria Immobilien
Statik:
Fröhlich & Locher und Partner ZT GmbH

Verwandte Projekte